Die Ziele unserer Arbeit in der Bunten Tüte

 

Die Grundschulzeit ist eine besondere Zeit. Die Kinder wachsen aus ihrer alten Kindergartenrolle heraus und entwickeln ihre neue Rolle als Schulkind, die von zunehmender Selbständigkeit und Abnabelung geprägt ist. Diese Phase ist mit stetig wachsenden Anforderungen verbunden, an denen die Kinder aber auch persönlich wachsen. Der Hort ist ein sozialer Lernort, in dem sich die Kinder räumlich und thematisch von der Schule entfernen können. Im Umgang mit der altersgemischten Gruppe entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein.

 

Wir möchten die Kinder unterstützen, ihnen Struktur und einen verlässlichen Rahmen zur Orientierung bieten. Unser Hort ist ein Ort des Lebens und der Interaktion mit sozialem und methodischem Handeln. Beobachtung und individuelle Förderung ist für uns ein wichtiges pädagogisches Mittel. Diese Förderung geschieht in den verschiedensten Bereichen der Hortarbeit, z. B. in der Freizeitgestaltung, bei den Hausaufgaben, im Umgang mit Eltern und Lehrern, ja sogar beim Essen oder Aufräumen.

 

Die Schwerpunkte unserer Pädagogik und Erziehungsziele sowie der Erwerb der Kompetenzen stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Ziel unserer Arbeit ist es, besonders folgende Kompetenzen bei den Kindern zu stärken:

- Selbstkompetenz

- Sozialkompetenz

- Sachkompetenz

- Lernkompetenz

 

Sozialerziehung, Vermittlung von Werten und Normen, Umweltpädagogik, Gewaltprävention, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung, interkulturelle Erziehung, Gesundheitserziehung und die Vermittlung von der Freude an Bewegung sind einige Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Hinzu kommen je nach Interesse der Gruppe gezielt vorbereitete Angebote, die möglichst spielerisch und frei Wissen zu verschiedensten Themen vermitteln. Bei all dem wird im Rahmen der Möglichkeiten die jeweils aktuelle Lebenssituation der Familien berücksichtigt.

 

Der Hort räumt Kindern ihr Recht auf freie Gestaltung von Raum und Zeit nach der Schule ein. Die Bildungsprozesse im Hort werden von und mit den Kindern gestaltet, nicht für sie. Dabei sind wir Erzieher_Innen immer als Ansprechpartner da, wenn die Kinder uns brauchen!